Info für Jugendliche:

Hallo!


Willkommen auf meiner Homepage. Hier nun einiges Wissenswerte über das Thema Psychotherapie…


Warum Therapie?

Jeder kennt Probleme oder Situationen aus seinem Alltag, in denen man einfach nicht mehr weiter weiß. Meistens gelingt es Dir zum Glück, damit selber klar zu kommen.

Vielleicht hast Du aber auch gerade das Gefühl, dass Du andauernd gestresst, ängstlich, ärgerlich oder traurig bist und Du auch eigentlich nicht weißt, wie Du da alleine wieder raus kommen sollst. Vielleicht hast Du auch mehr Probleme mit den Menschen Deiner Umgebung (z. B. Eltern, Lehrer, Mitschüler usw.). Es geht Dir einfach nicht gut und nicht einmal Deine besten Freunde oder Deine Familie können Dir wirklich helfen. Dein Leben ist beeinträchtigt (Freizeit, Freundschaften, Schule, Ausbildung, Familie usw.), so dass alles keinen rechten Spaß mehr macht…


Eine Psychotherapie kann z. B. bei folgenden Schwierigkeiten sinnvoll sein oder Dir helfen:

- Depression
- Angst oder Panik
- Zwangshandlungen oder Zwangsgedanken
- Reaktionen nach einem belastenden Ereignis (z. B. Trennung der Eltern, Traumata)
- Essstörungen (z. B. Magersucht, Bulimie)
- AD(H)S, Hyperaktivität, Lern-/Arbeitsprobleme
- Aggressives Verhalten
- Selbstverletzendes Verhalten (z. B. Ritzen)
- Autismus
- Tics
- Nicht körperlich bedingte Schmerzstörungen

…ja, bin ich denn verrückt?...

…nur weil Du Probleme hast und es Dir nicht gut geht, heißt das längst nicht, dass Du „verrückt“ oder ein „Psycho“ bist. In Deutschland haben ca. bis zu 20% der Kinder und Jugendlichen psychische Probleme, die eigentlich einer Behandlung bedürfen! Das heißt, jeder 4. bis 5. sollte eigentlich in Psychotherapie gehen! Es ist sogar viel besser, sich rechtzeitig Hilfe zu holen, bevor alles noch schlimmer wird.


Wie läuft eine Therapie eigentlich ab?

In einem ersten Gespräch (das wir telefonisch vereinbaren) besprechen wir zunächst, welche Schwierigkeiten, Sorgen und Probleme Du hast und wie das weitere Vorgehen für Dich am besten aussehen sollte. Bevor die eigentliche Therapie startet, finden dann bis zu vier weitere Probestunden statt, in denen Du herausfinden kannst, ob eine Therapie bei mir für Dich hilfreich sein könnte.

Falls Du Dich für die Therapie bei mir entscheidest, treffen wir uns einmal pro Woche, um an Deinen Zielen zu arbeiten (die wie wir vorher natürlich genauestens besprechen). Dabei nutzen wir v. a. Methoden der Verhaltenstherapie. Das bedeutet, ich bin so was wie Dein Trainer, der Dir hilft, Deine Ziele (z. B. mehr Mut, gelassener bleiben oder Freunde finden) zu erreichen. Dabei benutzen wir Methoden, die speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt wurden und sogar wissenschaftlich als sehr effektiv gelten (Verhaltenstherapie ist bei den meisten Problemen die mit Abstand wirksamste Form der Psychotherapie!). Die Therapie gestalten wir so, dass Du ein aktiver Teil des ganzen bist und mit Deinen persönlichen Interessen und Stärken zu Deiner Weiterentwicklung beiträgst.

Deine Eltern können uns dabei unterstützen. Sie bekommen regelmäßig Beratung bei mir. Allerdings habe ich die ärztliche Schweigepflicht! Das bedeutet, dass ich nur das mit Deinen Eltern bespreche, was notwendig ist und womit Du auch einverstanden bist!


…alles klar???